Auch in diesem Jahr hat der Tennisclub Trittenheim an der Mosel zu seinem traditionellen Tennisturnier „Altärchen Open“ vom 14. bis 16. Juli 2023 eigeladen. Unser TSCU war diesmal mit neun Mitgliedern bei dem Event vertreten.
Die wunderbare Atmosphäre dort hat uns wieder in ihren Bann gezogen: Es ist die kleine, aber feine Tennisanlage mit Blick auf die Weinberge, in der sogar an der Platzumzäunung Wein wächst. Und es ist das stets herzliche und engagierte Gastgeber-Team um Clubpräsidentin Anke Maringer, das für einen perfekten organisatorischen und kulinarischen Rahmen sorgt.
Zur gesellschaftlichen Erheiterung stand das Turnier in diesem Jahr unter dem Motto „Wimbledon in Trittenheim“. Zwar konnte das sportliche Niveau des Grand-Slam-Turniers nicht ganz erreicht werden, aber immerhin wurden die Spiele in traditionell weißer Spielkleidung bestritten, und es gab wie immer in London auch leckere Erdbeeren mit Sahne.
Ausgeschrieben waren ausschließlich Doppel für Damen, Herren und Mixed, wobei bei den Herren zwischen offener Klasse und 100 +, 120 + und 140 + unterschieden wurde. In dem streng getakteten Zeitplan haben die rd. 80 gemeldeten Tennisfans ihre Sieger ermittelt, insgesamt fanden bei herrlichem Sommerwetter 76 Kurzzeit-Doppel-Matches statt. Die Abordnung des TSCU hielt sich beachtlich und konnte am Ende in mehrere Halbfinale vordringen.
Neben dem Sportlichen sorgte TCT mit seiner Gastfreundschaft an allen Tagen für einen kulinarischen Rahmen, der kaum Wünsche offen ließ, so dass sich alle den ganzen Tag über immer wieder ausgiebig stärken konnten. Und dazu gab es sehr süffigen trockenen oder feinherben Riesling, der viele anregende Gespräche bis spät in den Abend beförderte und die Kontakte, auch mit anderen teilnehmenden Vereinen, intensivierte.
Von hier aus noch einmal ein herzliches Dankeschön an de TCT für das rundum gelungene Turnier.
Peter Koschik