Max Gierscher

Kontakt: 0174/6037261

alien.pros.de@gmail.com

trainer.tscu@gmail.com

Trainingszeiten: Werktags täglich, samstags vormittags und an Sonntagen auf Anfrage.

Mein Name ist Max Gierscher. Seit 2016 bin ich Teil des TSCU-Trainerteams und habe es seitdem verjüngt. Seit 2018 bin ich im Besitz der DTB – Trainerlizenz B und werde ab Sommer 2024 die Organisation des Trainingsbetriebs im TSCU übernehmen.

Ich war trotz meines jungen Alters häufig im Ausland beim Club Aldiana, aber auch in drei hiesigen Vereinen als Tennistrainer tätig.

Als ehemaliges Eigengewächs aus der Jugend des TSCU nehme ich aufgrund meiner Spielstärke seit Jahren an Medenspielen in hochklassigen Vereinen teil.

Zusätzlich zu meiner Trainingsarbeit richte ich mehrere LK – Turniere sowohl in- als auch outdoor aus.

Ich decke das gesamte Trainerrepertoire ab, beginnend mit  kleinen Kindern, Jugend- und Erwachsenentraining. Einzelstunden, Mannschaftstraining! Unser berühmtes “Rudeltennis” gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Zudem kümmere ich mich seit Anfang 2023 um die Organisation der Hobby-Mannschaften in unserem Verein.

Als Jugendwart gehörte ich bis zum Frühjahr 2020 dem Vereinsvorstand an und habe auch in der Verwaltung eines Tennisclubs Erfahrungen sammeln können.

Achim Hagemeister

Kontakt: 0171/5760773 (werktags bis 20 Uhr), möglichst zur vollen Stunde!

joachim.hagemeister@t-online.de

Trainingszeiten: Montags, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr, freitags am Vormittag

Mein Name ist Achim Hagemeister, staatlich geprüfter Tennislehrer mit Abschluss als Fachsportlehrer an der TU München.

Seit 1980 bin ich als selbständiger Tennislehrer im TSCU tätig, in früheren Zeiten habe ich nebenher in verschiedenen Tennisvereinen im Raum Düsseldorf, Monheim/Langenfeld und Leverkusen trainiert.

Als Cheftrainer habe ich seit 2012 das mehrköpfige Trainerteam des TSCU organisatorisch geführt. Zum Beginn der nächsten Sommerspielzeit (April 2024) lege ich die Organisation des TSCU-Trainings in die Hände meines Nachfolgers Max Gierscher und stehe bei Bedarf  nur noch beratend zur Verfügung.

An den oben genannten Terminen werde ich wie bisher Trainingseinheiten durchführen!

Ich gelte als “Erfinder” der Schnupperkurse (Camps) in den Sommerferien und des “Tennis to Go”, auch Rudeltennis genannt!

Dazu kommt noch eine Vielzahl von Projekten in Schulen und im Club, die uns neue Mitglieder sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich zugeführt hat.

Während der Tätigkeit im Vorstand als Jugendwart (4 Jahre) habe ich die elektronische Arbeit durch Email und Computer eingeführt, die heutzutage unabdinglich ist.

Im Mai 2006 gab es für mich eine Ehrung durch den Verein für das 25jährige Dienstjubiläum im TSCU.

In diesem Zusammenhang bekam ich ebenfalls eine Ehrung durch die Stadt Erkrath für besondere Verdienste im Sport in der Region.

Mittlerweile trainieren bei mir Kinder der dritten Generation seit Gründung des Vereins. Mehrere meiner heutigen Trainerkollegen habe ich selbst trainiert.

Mit gemeinsamer, kollegialer Arbeit sowie der geballten Kompetenz, Erfahrung und Spielstärke des Trainerteams wollen wir die Clubmitglieder aller Altersklassen trainieren, motivieren und in allen Tennisfragen beraten.

Unser gemeinsames Ziel ist es, mit dem Vorstand und allen Mitarbeitern zusammen die Reputation, Außendarstellung und Spielstärke des TSCU zu optimieren.

Ralf Eichten

Kontakt: 01522/7280087

r.eich10nis@t-online.de

Trainingszeiten: Dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags ganztägig sowie samstags vormittags . Sonntags sporadisch auf Anfrage.

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Tennisclubs TSCU,

mein Name ist Ralf Eichten. Ich bin 1968 geboren und Mitglied des TSCU – Trainerteams.

Seit 1990 bin ich selbstständiger Trainer. Als ich 1986 als Co-Trainer, neben dem Studium, mit dem Tennisunterricht begann, wurde mir schnell klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen würde. In den letzten Jahren arbeitete ich langjährig mit verschiedenen Clubs in Remscheid, Düsseldorf, Erkrath und Ratingen zusammen. Diese erfolgreiche Arbeit, bezog sich auf Mannschafts- und Privattraining, Schulkooperation, Mitgliederwerbung und andere Bereiche.

Spielerisch bin ich mit dem TC Johannesberg 2 x deutscher Vize-Meister geworden und habe in der Regionalliga für Bonn aufgeschlagen.

Der TSCU hat sich seit Jahren durch kontinuierliche gute Trainingsarbeit weiterentwickelt und in unserem kompetenten und harmonischen Trainer-Team macht es Spaß, mitzuarbeiten.

Dustin Schmitz

Kontakt: 0176/34136703

sz.dustin@msn.com

Trainingszeiten: Montags, donnerstags. Weitere Termine auf Anfrage.

Mein Name ist Dustin Schmitz.

Ich wurde 1987 in Düsseldorf geboren und habe bereits im Alter von 15 Jahren angefangen, Tennisunterricht zu geben. Seitdem versuche ich, anfangs noch neben der Schule und später ergänzend zu meinem Lehramtsstudium, die verschiedensten Spielerinnen und Spieler jeden Alters an den Tennissport heranzuführen bzw. das Spielniveau eines jeden individuell zu erhöhen.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich meine Leidenschaft für den Tennissport, meine Motivation und meine Kompetenz an andere weitergeben darf.

Seit 2017 unterstütze ich die Herren 30 Mannschaft bei der Jagd nach hoffentlich vielen Mannschaftssiegen tatkräftig.

Für mich schließt sich hier ein Kreis, da ich als Kind unter Achim Hagemeister das Tennisspielen erlernt habe und nun – einige Jahre später – dem Trainerteam des TSCU beitreten durfte.

Abseits des Tennissports bin ich als Lehrer an einem Gymnasium tätig.

Oliver Kleimann

Kontakt: 0151/20319671

oliver@kleimann-tennis.de

Trainingszeiten: Ab Sommer voraussichtlich freitags nachmittags, sowie als Vertretung und sporadisch auf Anfrage.

Als das Clubhaus des TSCU noch in weiter Ferne lag, die heutigen Plätze
8,9 und 10 noch Kartoffeln beherbergten und Tennis als elitärer Sport
galt, waren meine ersten Stunden auf Asche bereits absolviert. Der Club
wurde zu meiner zweiten Heimat, Tennis bestimmte den Alltag in meinem
Leben. Björn Borg gewann 1980 zum fünften Mal Wimbledon und Achim
Hagemeister wurde mein lehrreicher Coach über die Jahre meiner Jugend
hinweg.

Tennissport als Lebensbegleiter, die Nähe zu liebevollen Menschen,
Leistungsbereitschaft, Disziplin und Lebensfreude an frischer Luft in
gemalter Umgebung haben auch nach über 45 Jahren Bezug zum Tennis ihren
Reiz für mich nicht verloren. Tennis als Breitensport, das war und ist
heute immer noch die Devise des Vereins, das zeichnet ihn aus, macht in
lebenswert. Deswegen bin ich hier und war nie woanders.

Nach langer Pause, es war 2013, das Jahr in dem Annette Schwitteck sagte
“Oli, komm doch mal vorbei!”, wurde ich nach Abwegen im Fitness und
Radsport wieder aktiv im TSCU. Nicht nur spielerisch, auch als Mitglied
des Vorstandes wurde das Event des 40jährigen Bestehens des TSCU
mit organisiert, die Neandertaler Tennis Open ins Leben gerufen und
eifrig Presse gemacht.

Seit letztem Jahr bin ich zertifizierter DOSB Tennis Trainer, denn ich
möchte meine Leidenschaft für den Sport auf Dauer an Menschen
weitergeben, die ihn erlernen oder verbessern möchten.

Beruflich war ich über 30 Jahre in der IT als SAP Unternehmensberater
aktiv.

Benjamin Kürvers

Kontakt: 0163/7816577

benny1895@gmx.de

Trainingszeiten: Samstags und andere Termine auf Anfrage.

Liebe Vereinsmitglieder,
mein Name ist Benjamin Kürvers und ich freue mich Teil des Trainerteams des TSCU zu sein.
Ich bin 1980 geboren und spiele seit meinem vierten Lebensjahr Tennis. In meiner Jugend habe
ich alle Kader des DTB durchlaufen und war durchgängig in den Top – 20 meines Jahrgangs in
Deutschland. Anschließend habe ich im Herrenbereich in Krefeld und Neuss in der Bundesliga
Tennis gespielt. Seit 2019 wohne ich in Unterfeldhaus und spiele bei den Herren 40 des TSCU.
Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich als Tennistrainer tätig und habe so in knapp 30 Jahren alle
Facetten des Tennistrainings kennengelernt und durchgeführt. Ich bin staatlich geprüfter
Tennislehrer und Inhaber der DTB B – und C – Lizenz. Bei Vereinen in Neuss, Krefeld und Moers
habe ich sowohl im Leistungssportbereich als auch im Breitensportbereich Tennistraining
gegeben. Ich freue mich in meiner neuen Heimat das Trainerteam zu unterstützen und an der
weiteren Entwicklung des Vereins mitzuarbeiten.

Stefan Becker

Kontakt: 0177/6121075

stefan@filzkugel.com

Trainingszeiten: Mittwochs nachmittags und andere Termine auf Anfrage.

Tennis

Begleitet mich und meine Familie schon mein ganzes Leben lang. Mit 12 Jahren
bekam ich die Möglichkeit, in Monheim am Rhein die ersten Spuren in der
Tennisasche zu hinterlassen. Fast jede freie Minute versuchte ich damals,
meine Freizeit im Tennis-Club zu verbringen. Zum Glück waren meine Eltern
auch dem Tennissport verfallen …
Zum Anfang des zweiten Jahrtausends wechselten wir aufgrund
Wohnveränderung zu einem der zahlreichen Tennisclubs in Erkrath, dem TSC
Unterfeldhaus.
Aktuell arbeite ich als Lizenz Tennistrainer zusammen an der Weiterentwicklung
der Tennisfähigkeiten mit Spieler:innen der Vereine des Post-SV, MTHC, TC
Johannesberg, TSCU, sowie zeitweise beim TC 82 und TC Stadtwald Hilden.

Warum Tennislehrer? Es ist eine faszinierende Herausforderung, in geistiger
und körperlicher Hinsicht, gemeinsam mit meinen Schülern an Ihren
Fertigkeiten im Tennissport zu arbeiten. Da jeder ein Individuum ist und von
einem auf ihn persönlich hin optimiertes Training profitiert.

Im Bereich Tennis habe ich mich schon so mit einigen Dingen beschäftigt und
wenn Ihr mehr über mich oder meine Arbeit erfahren wollt, besucht gerne
meinen Tennis Blog.